Metametric-Massage - Tai Chi Verein Linz seit 2001

ANGEBOTE > Massagen
Was ist eine metamerische Massage?

Die metamerische Botschaft wirkt auf die Wirbelsäule: Eine imaginäre Aufteilung des Körpers erfolgt in Bereiche, die verschiedenen Körperteilen entsprechen, die, wenn sie massiert werden, verschiedene Vorteile bringen können. Die tiefe Kompression verschiedener Bereiche der Wirbelsäule, die zum Beispiel mit dem Verdauungssystem, der Speiseröhre, der Haut und der Leber verbunden sind, ermöglicht es, viele körperliche Probleme zu beseitigen und zu lösen. Eine angemessene Stimulation dieser Körperabschnitte führt neben einem unmittelbaren Wohlbefinden der verbundenen Bereiche zu einer Freisetzung von Endorphinen und damit zu einem Gefühl der Gelassenheit und des Friedens.

Was sind Metamere?

Metamere sind Bereiche des Rückens, die über Nervenwurzeln mit den Spinalnerven verbunden sind. Die Manipulationen, die in diesem Bereich ausgeführt werden, spiegeln sich in den verschiedenen Körperteilen wider, die mit dem betreffenden Metamer verbunden sind. Eine metamerische Massage kann zur Heilung verschiedener Beschwerden unerlässlich sein. Das Aufteilen des Rückens in diese imaginären Segmente, die untrennbar mit den verschiedenen Körperteilen verbunden sind, ist wie das Lesen einer Karte. Jeder Metamer befindet sich zwischen zwei Wirbeln und ist mit einem Organ verbunden, das beispielsweise zur Ausscheidung oder Reinigung delegiert wurde.

Wie man Metameren massiert

Die Metameren geben einen klaren Hinweis auf den Zustand des Reflexmuskels: Wenn die Situation abnormal ist, kann die Temperatur des Segments unterschiedlich sein oder die Haut kann mehr oder weniger klar, vergilbt oder verdickt sein. Aus diesem Grund neigen wir oft dazu, mit Distanzmanövern der Muskelsegmente zu arbeiten.

Die Vorteile des Massierens dieser Bereiche können sein:

Sofort spürbares Wohlbefinden.
Fähigkeit, den Gesundheitszustand verschiedener Körperteile zu fühlen;
Sofortige Entspannung der Rückenmuskulutar.
Engiftung des gesamten Körpers.
Stärkung der Abwehrkräfte.
Verbesserte Atmung.
Weniger Kopfschmerzen.
Behandlung von nicht symptomatischen, aber immer noch schwächenden Krankheiten.

Metamere Massagetechniken

Es handelt sich um eine Totalreflexzonenpraxis: Dies bedeutet, dass jeder Bereich des Körpers mit der komplexen Verzweigung verbunden ist, die sich vom Nervensystem zur Körperperipherie hin ausdehnt.

Das Gewebe, auf das diese Manipulation einwirkt, ist das Bindegewebe und die Fascien, die den gesamten Körper bedecken. Die Funktionen können unterschiedlich sein:

sorgt für eine gute Durchblutung;
stellt die Verbindung zwischen Muskeln, Nerven und Haut dar;

Die Kompression greift genau in diese Struktur ein: Wenn wir gestresst und aufgeregt sind, kommt es zu einer Ansammlung von negativen Substanzen, Toxinen und einer physiologischen Veränderung dieses Gewebes, die ein erfahrener Masseur durch Manipulationen an den Metamersegmenten beseitigen kann.

Es gibt verschiedene Techniken, um die metamerische Botschaft effektiv und sicher zu auszüben. Eine davon ist die "Palpei-Reley Technik". Die Hait wird mit wenig öl einmasiert und mit geübten Fingertechnige ausgedehnt und ausgewalkt.

Bereiche, in denen die Metamermassage durchgeführt wird

Die Massage kann je nach Beschwerde des Patienten an verschiedenen Körperstellen durchgeführt werden. Die Bereiche, auf die sich diese Technik normalerweise konzentriert, sind drei:

Oxygenierungszone: Dieser Bereich umfasst den Teil, der sich auf Bronchien, Lungen und das Atmungssystem im Allgemeinen bezieht. Wenn sich Angst, Anspannung oder Stress aufbauen, werden Interkostalschmerzen verspürt, die durch Atmung oder Schmerzen in der Brust verstärkt werden. Es ist daher möglich, durch Arbeiten in diesem Bereich die mit diesen Symptomen verbundenen Schmerzen zu lindern.

Assimilationszone: Der Bereich der Assimilation umfasst Lebe, Gallenblase, Milz, Bauchspeicheldrüse, Nieren, Magen und des gesamten Verdauungssystem. Das Arbeiten an den Metameren in diesem Bereich kann alle Beschwerden im Zusammenhang mit dem Verdauungssystem verbessern.

Ausscheidungszone: Alles, was mit Blase, Menstruationsstörungen zu tun hat, sowie der Dick- und Dünndarm kann durch Ablösungsmanövern an diesen Metameren verbessert werden.

Metamere Beinmassage

Eine metamerische Beinmassage kann dazu beitragen, den Umgang mit Flüssigkeiten und Toxinen zu verbessern, die sich um Knie und Wade angesammelt haben. In der Tat kann durch Stimulieren des Bereichs der Patella oder des Muskels hinter der Wade mit einer Ablösungsbewegung, zum Beispiel, eine Lymphbewegung von der Peripherie in Richtung des zentralen Bereichs des Körpers fördern, was die Beseitigung von Toxinen ermöglicht. Diese Praxis wird eine sofortige Linderung sowohl für Cellulite als auch für die mit dem Alter und der Bewegung verbundene Zelloxidation bringen.

Metamerische Bauchmassage

Die metamerische Bauchmassage hilft, die mit Stress und falscher Ernährung verbundenen Schwellungen zu beseitigen. Durch die Stimulation des Bindegewebes im Bauchraum werden überschüssige Flüssigkeiten abgeführt und Sie fühlen sich sofort leichter, vitaler und aktiver. In Verbindung mit dem Abtropfen und Beruhigen von Kräutertees kann diese Gewohnheit auch die Schwellung der Taille bekämpfen, die unschön und problematisch für die Gesundheit ist. Diese Ablösung des Bauchgewebes wird jedoch für besonders empfindliche Personen nicht empfohlen:

Schwangere Frau;
Menschen mit Gallensteinen;
Menschen mit Bauchproblemen oder kürzlich durchgeführten Operationen;

Metameric Massage und Emotionen

Das Massieren der Metameren kann auch dazu beitragen, die Emotionen unter Kontrolle zu halten, die mit den verschiedenen Bereichen des Körpers verbunden sind: Die chinesische Medizin lehrt uns, dass jedes Organ mit einem bestimmten Bereich verbunden ist.

Freude: regt das Herz und den Dünndarm an;
Sorge: Milz und Magen;
Traurigkeit: regt die Lunge an;
Zorn; stimuliert die Leber und die verbundene Drüse ist die Leber;
Angst: stimuliert die Blase und die verbundene Drüse ist die Nebenniere;
Durch vorsichtiges Lösen und Massieren dieser Bereiche kann eine wohltuende Wirkung auf den gesamten Körper erzielt werden, indem Endorphine freigesetzt werden, die Spannungen und Angstzustände lindern. Das Grundlegende beim bei dieser Technik ist, nicht sofort nach einer unmittelbaren Wirkung der Massage zu erwarten, da die Vorteile dieser Praxis auf lange Sicht für den Patienten spürbar sind. Es handelt sich um einen inneren Prozess der in Gang gesetzt wird und es bedarf manchmal mehrer Sizungen bis ein Wohlbefinden eintritt.

Wichtig: Metametric-Massage ersezt keine ärztliche Heilbehandlung. Wenn Sie ernsthaft erkrankt sind besuchen sie auf jeden Fall einen Arzt. Bringen Sie zur ersten Behandlung ev. aktuelle Arztbefunde mit.
Es ist eine komplämentere Massnahme und soll die schulmedizinschen Behandlungen untterstützen.