Tai Chi Gesund - Tai Chi Linz 2018

Tai Chi Gesund

Tai Chi Chuan
Tai Chi für die Gesundheit

Tai Chi ist ein Zweig innerhalb der traditionellen Kampfkünste Wushu. Seit dem 16. Jahrhundert wird es im Volke ausgeübt, um den Körper fit zu halten und um Krankheiten vorzubeugen oder sie zu heilen. Noch populärer wurde diesee Bewegungskunst, als im Jahr 1956 vereinfachte Übungen ausgearbeitet wurden. Tai Chi Chuan, das in den Krankenhäusern und Sanatorien oft einen wichtigen Teil des Behandlungsprogramms ausmacht, hat sich bei der Bekämpfung solcher chronischer Krankheiten wie Bandscheibenleiden, Rückenschmerzen, Bluthochdruck, Neurasthenie und Lungentuberkulose als wirksam erwiesen.

Vom Standpunkt der Sportmedizin aus sollen diese Eigenarten des Tai Chi Chuan sehr zur Vorbeugung und zur Behandlungen von Erkrankungen beitragen. Das hohe Maß an Konzentration, das Tai Chi Chuan erfordert, fördert ebenfalls die Funktionen des Zentralen Nervensystems. Da Körper und Geist zeitgleich in Anspruch genommen werden, regen diese Übungen die Hirnrinde an, reizen einerseits verschiedene Regionen und wirken andererseits hemmend auf einige andere ein. Dies ermöglicht dem Gehirn, sich auszuruhen und entlässt die Großhirnrinde aus der pathologischen Spannung, die von allerlei Unbehagen hervorgerufen wird. Somit trägt dieser Sport zur Heilung von verschiedenen Nerven- und Seelenerkrankungen bei.

Tai Chi ist kein esoterisches Wundermittel gegen Krankheiten. Jedem Anfänger leuchtet aber ein, dass Tai Chi Chuan den ganzen Bewegungsapparat, den aktiven und den passiven, voll beansprucht. Während des Übens wird die Muskulatur auf angenehme Weise durchgearbeitet, im Wechsel zur Spannung gebracht und wieder entspannt. Besonders wird die Beinmuskulatur durch die kontinuierlichen Beuge- und Streckbewegungen der Knie gefordert und damit gekräftigt. Tai Chi ist ein vortreffliches Mittel, um die Zunahme der Knochenmasse zu begünstigen und so der Osteoporose entgegenzuwirken. Die Flexibilität des gesamten Bewegungsapparates wird durch die sanfte Art der Bewegungsführung trainiert und damit im einzelnen die Beweglichkeit der Körpergelenke und die Dehnfähigkeit der Muskulatur ingesamt verbessert und bewahrt.