TaiChi_RückenFit - Tai Chi Verein Linz seit 2001

ANGEBOTE
TaiChi - RückenFIT

Dieses Konzept beinhaltet zwei Arten der Rückenbehandlung. Zum einen AKTIVE - TaiChi Übungen und zum anderen PASSIVE - Massagemethoden.

Warum?

Meistens ist es so das die Patienten, mit Rückenbeschwerden, vom Arzt oder Physiotherapeuten, in eine Tai Chi Schule geschickt werden um Tai Chi also "Entspannug" lernen. Dort passiert genau das Gegenteil. Denn Enspannung ist keine Pille zum einnehmen und läßt sich nicht ganz einfach so von heute auf morgen erlernen.
Der Schüler hat schon damit zu tun mit "dem ständigen Schmerz abgelenkt" im Alltag zurecht zu kommen und soll im Tai Chi neue Formen und Figuren auswendig lernen? Das zerrt noch mehr an seinen Kräften. Es führt zu Frustrationen und man gibt nach den ersten Einheiten auf. Ich sage schade!

Ich unterrichte nun seit über 20 Jahren Tai Chi und bin selbst nach einer schweren Bandscheiben - Operation, im Rollstuhl gewesen und habe den mühsamen Weg der Rehabilitation hinter mir und das schon mehrmals. Weil ich niemaden bisher gesehen habe, der Rückenschmerzen hatte und eine Tai Chi Form erlernt hat, habe ich das TaiChi - RückenFit Konzept entwickelt.

Es geht in erster Linie darum die Schmerzen los zu werden. Da Bedarf es einer aktiven Übung zum Dehnen der Fascien und Stärkung der kleinen aber feinen Muskulatur. Damit die Wirbelsäule nicht die gesamte Last tragen muss. Es wird dabei auch geistige Entspannug (Song-Sein) aktiv geübt.

Innere Prozesse werden aktiviert, Giftstoffe werden abgebaut, neues Chi kann die betroffenen Körperregionen fluten. Ein langanhaltender oder sogar dauerhafter Erfolg wird erzielt. Bewegung ohne Einschränkung und Schmerzfreiheit.

Der passive Teil ist genauso wichtig; Durch Akupunkturmassage, Schröpfmethoden, Messametric-Massagen, wärmende Moxabustation. Wird die Muskulatur gelockert und Giftstoffe werden schneller abgebaut. Das bewirkt das die Schmerzmittel und schulmedizinischen Maßnahmen durch das eigene frische Chi unterstützt werden. Es wird somit eine schnellere Schmerzfreiheit erreicht und ein Wiederkehren der Rückenschmerzen verzögert oder sogar für immer behoben.

Das Konzept ist sehr einfach und es kann jeder erlernen:

AKTIVE - Phase (20Min) ; Sie lernen einfache Fasciendehnungsübungen und Lockerungsübungen aus dem Tai Chi.

PASSIVE- Phase (20Min); Je nach Bescherden; Akupunkturmassage; Mesametric-Massage; Schröpfbehandlungen; wärmende Moxabustation mit Beifusskraut. Mehr Info...

Es handelt sich hier um eine Form von Einzelunterricht.

Termin sind auch an Samstagen 18:00 - 20:00 möglich.

Preis pro Behandlung (40Min) ist €30,-

Rado M. Radanovic
Dipl. Gesundheitspflege (27 Jahre Erfahrung)
Metametric-Zertifikat